Löschgruppenfahrzeug 20 – LF 20

Das Löschgruppenfahrzeug 20 fährt in der Regel als erstes Fahrzeug im Löschzug am Standort Tal zu Brandeinsätzen. Durch eine am Heck befindlichen B-Schlauchhaspel, kann eine Wasserversorgung über weite Wegstrecken hergestellt werden.

Die Besatzung besteht aus 9 Feuerwehrleuten (Maschinist, Gruppenführer, Melder sowie dem Angriffs-/Wasser- und Schlauchtrupp).

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
MAN TGM 13.290
Aufbauhersteller:
Ziegler
Leistung:
290PS/213KW
Geschwindigkeit:
max. max. 100 km/h km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
14,5 Tonnen Tonnen

Beladung

Zur Beladung gehört ein Sprungretter, ein Hochleistunglüfter um Brandrauch schnell aus dem Gebäude zu bekommen, 4 Atemschutzgeräte. Des Weiteren befinden sich umfassende Gerätschaften zur Beleuchtung auf dem Fahrzeug. Hinzu kommen ein Stromaggregat für elektrische Geräte um zum Beispiel den Elektroschleifer zu betreiben.
Des weiteren hat das Fahrzeug ein großen Wassertank, um Brände schnell zu löschen.