Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/6 – HLF 10/6

Das HLF rückt bei Technische Hilfeleistungseinsätzen wie zum Beispiel Verkehrsunfällen, Gefahrstoffaustritte und Unwettern als erstes Fahrzeug aus. Gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen, dem Gerätewagen und dem Rüstwagen bildet das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug den Rüstzug.

Als Technische Besonderheiten befindet sich am Heck eine Verkehrswarneinrichtung zur Absicherung von Einsatzstellen und ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast auf dem Dach. Durch das automatisierte Schaltgetriebe und der Rückfahrkamera wird die Fahrt für den Maschinisten vereinfacht.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
MAN TGM 13.290
Aufbauhersteller:
Ziegler
Leistung:
290PS/213KW
Geschwindigkeit:
max. 100 km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
12 Tonnen

Beladung

Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Beldadung für die Technische Hilfeleistung. Dazu gehören unter anderem Teleskopzylinder, Pedalschneider, Schere und Spreizer. Zur Absicherung von verunfallten Fahrzeug befinden sich neben Rüstholz, Unterbaumaterialien auch ein STAB-FAST System auf dem HLF.

Auf dem Dach sind für Gefahrguteinsätze spezielle Chemikalienschutzanzüge verlastet. Zusätzlich zu Hilfeleistungseinsätzen kann das Fahrzeug bei Bränden eingesetzt werden. Hierzu befinden sich die benötigten Gerätschaften im Aufbau.