Löschgruppenfahrzeug 8/6 – LF 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6, welches im Jahr 2000 in Dienst gestellt wurde, fährt als zweites Fahrzeug im Löschzug zu Brandeinsätzen. Durch den mitgeführten Schlauchanhänger, kann eine Wasserversorung über lange Wegstrecken aufgebaut werden.

Die Besatzung besteht aus 9 Feuerwehrleuten (Maschinist, Gruppenführer, Melder sowie dem Angriffs-/Wasser- und Schlauchtrupp).

Fahrzeugdaten

Fahrgestell:
MAN 8 -163
Aufbauhersteller:
Magirus
Leistung:
141PS/104KW
Geschwindigkeit:
max. 92Kmh km/h
Baujahr:
Gesamtgewicht:
7,49 Tonnen Tonnen

Beladung

Zur Beladung gehören vier Atemschutzgeräte, wobei zwei schon während der Fahrt angelegt werden können. Des Weiteren ist eine Tragkraftsprizte TS8 mit einer Leistung von 800l in der Minute auf dem Fahrzeug verlastet um Löschwasser aus einem Fluss oder See pumpen zu können. Außerdem verfügt das LF über einen Stromerzeuger um elektrische Geräte wie zum Beispiel Tauchpumpen oder Scheinwerfer zu betreiben.