Volles Programm bei der Hauptversammlung

Freitag, 17. Januar 2020
Foto: Benjamin Beytekin

Ehrungen, Beförderungen, die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten, sowie die Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges, bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Remshalden folgte ein Höhepunkt dem Nächsten.

Eigentlich dürfte es die zahlreichen anwesenden Ehrengäste und Feuerwehrangehörige an diesem Abend kaum verwundern. Wenn man den Bericht des vergangenen Jahres von Kommandant Tobias Greiner aufmerksam verfolgte, war dieser ebenfalls vollgepackt mit zum Teil spektakulären Einsätzen und zahlreichen Aus- und Fortbildungen.
Das Jahr 2019 begann und endete für die aktuell 126 Feuerwehrmitglieder mit jeweils einem größeren Brand. Aber nicht immer war es so herausfordernd wie bei dem Großbrand einer Firma in Grunbach oder bei dem steckengebliebenen Tanklastzug. Zum Alltag gehörten neben Brandmeldeanlagen, vollgelaufene Keller, Mülleimerbrände auch Notfalltüröffnungen. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Remshalden 81-mal um Hilfe gerufen.

Um für jede Einsatzlage gerüstet zu sein, fanden eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungen auf Gemeinde Kreis und Landesebene statt. Die zahlreichen Stunden absolvierten die Männer und Frauen ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Das fast der komplette Gemeinderat, sowie die zuständigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Reinhard Molt der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt waren „zeigt die Wertschätzung des Ehrenamtes für die Gemeinde“ so Kommandant Tobias Greiner.

Ein wichtiger Garant für den ständigen Nachwuchs an freiwilligen Kräften bildet weiterhin die Jugendfeuerwehr. Die aktuell mit 47 Mitgliedern erfreulicherweise einen neuen Hochstand an engagierten Jugendlichen erreicht hat. Neben feuerwehrtechnischen Übungen veranstaltet das Ausbilderteam auch Aktionen wie „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“, bei der die Teilnehmer Einblick in das Arbeitsleben bekommen haben.

Die dritte wichtige Säule innerhalb der Feuerwehr ist die Altersabteilung. Sie ermöglicht Feuerwehrangehörigen die aus Altersgründen bzw. der Altersgrenze von 65 Jahren keinen aktiven Dienst mehr leisten können sich weiter zu beteiligen. Dabei steht natürlich die Kameradschaft im Vordergrund. Aber auch die Unterstützung der Aktiven zum Beispiel bei Gerätewarttätigkeiten.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung stand nach den Berichten die turnusgemäße Wahl des stellvertretenden Kommandanten auf dem Plan. Jürgen Knauer wurde hierbei mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.
Das Kontinuität bei der Feuerwehr durchaus üblich ist, zeigt alleine schon der Blick auf die Liste der Ehrungen. Diese war diesmal so lang wie noch nie. Gleich 31-mal durfte das Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre Feuerwehrdienst verliehen werden. Andreas Weinrauch erhielt die Auszeichnung in Silber für 25 aktiven Dienst. Goldenes Jubiläum mit 40 Jahren Feuerwehrdienst hatten Bernd Frank, Rolf Illg und Ulrich Schwegler.
Im Anschluss der Sitzung folgte die offizielle Schlüsselübergabe des neuen Gerätewagen-Transport durch Bürgermeister Reinhard Molt an Kommandant Tobias Greiner im Beisein des Feuerwehrausschusses, des Gemeinderates und den anwesenden Mitgliedern der Gemeindeverwaltung.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden geehrt:

Elke Altvatter, Markus Bebion, Anastasia Dobler, Christian Frank 1, Hans-Henning Fritz, Evelin Grau, Tobias Greiner, Timo Hägele, Andreas Hasert, Steffen Heckel, Timo Heckel, Andreas Heger, Roland Hilt, Kim Hottmann, Tobias Joos, Manuel Kämpf, Matthias Kämpf, Julian Matheis, Sebastian Pathe, Jan Patolla, Christoph Pilz, Florian Pilz, Christoph Poitner, Sieghart Rommel, Andre Roos, Bernhard Schönstein, Markus Stange, Karl Wacker, Christoph Wagner, Tim Watzka, Clemens Weber

Auf Grund ihrer Ausbildungen und Dienstzeiten wurden folgende Personen befördert.

Feuerwehrmann – Philipp Schiller, Tom Grüber

Löschmeister – Anna Teresa Köhler, Moritz Rosenbauer