Rescue Day in Remshalden

Samstag, 2. März 2019

Eine kurze Unaufmerksamkeit am Steuer oder einfach nur nicht aufgepasst und schon ist es geschehen. Die Gründe für Verkehrsunfälle sind vielseitig, genauso wie ihre Folgen. Vom leichten Blechschaden bis hin zu eingeklemmten Personen gibt es viele mögliche Auswirkungen eines Unfalles. Bei letzterem ist dann die Feuerwehr gefragt.

Um auf solche Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein, trainierte die Freiwillige Feuerwehr Remshalden ein Tag lang die patientengerechte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen unter Anleitung von zwei Fachausbildern des Weber- Rescue Teams. Hierzu verwandelte sich der Hof des Feuerwehrhauses zu einer Unfallstelle. Ein Auto lag auf dem Dach, ein weiteres auf der Seite und bei einem Dritten ließen sich die Türen nicht mehr öffnen.

Der "Rescue Day" am vergangen Samstag begann morgens mit einem Theorieblock. Die Ausbilder erklärten den Teilnehmern zuerst das richtige Vorgehen. Die Planung der einzelnen Schritte ist wie bei allen Einsätzen sehr wichtig. Schließlich steht die zügige aber auch schonende Rettung der Person im Vordergrund. Anschließend ging es ins Freie um das handwerkliche zu üben und das neu Erlernte umzusetzen.