Jugendfeuerwehrausflug

Freitag, 19. Juli 2019

Am Freitag, den 19.07., war es endlich soweit, der Jugendfeuerwehrausflug stand vor der Tür. Pünktlich um 7.00 Uhr rollte der Bus vollbesetzt mit 25 Kids und deren Ausbildern vom Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses Remshalden in Richtung der Partnergemeinde Elterlein (Sachsen).

Es erwartete uns ein umfangreiches Programm durch das wir unsere Partnergemeinde im Erzgebirge, sowie deren Umgebung kennen lernen durften.
Unser erster Stopp führte uns nach Bernsbach. Da uns eine Regenwolke verfolgte, öffnete uns die Freiwillige Feuerwehr bereitwillig ihre Tore, sodass wir unsere gegrillte Bratwurst im Trockenen genießen konnten. Vielen Dank dafür.

Gestärkt ging es weiter Richtung Hormersdorf zu unserer Unterkunft. Dort hieß es erstmal ankommen, auspacken und Betten beziehen, bevor es weiter im Programm ging. Anschließend besichtigten wir das neue Feuerwehrhaus Elterleins, das erst vor 8 Wochen bezogen wurde - richtig modern und auf dem neuesten Stand der Technik.

Im Anschluss fuhren wir Richtung Hermannsdorf, ein Teilort der Gemeinde Elterlein. In einem kleinen Handwerksbetrieb wurde uns gezeigt, wie echte Holzschlitten in Handarbeit gefertigt werden. Sehr interessant zu sehen war, wie Holzbalken zu Kufen gebogen werden.

Zum Abschluss trafen wir uns mit den Kameraden aus Hermannsdorf in ihrem Feuerwehrgerätehaus und ließen den Tag mit einem geselligen Grillabend ausklingen.

Am nächsten Tag hieß es wieder früh aufstehen, denn die Besichtigung eines echten Stollens stand auf dem Programm. Mit einem Züglein fuhren wir in den Markus-Röhling-Stoll‘n ein. Ganz schön kalt, aber eine echte Attraktion - die Wege, Techniken und der Arbeitsalltag der Bergleute.

Nach rund einer Stunde ging es zurück an die warme Luft. Es folgte eine kurze Wanderung zur Bergschmiede, in der wir uns mit Schnitzel, Pommes und Kartoffeln stärkten. Danach ging es weiter auf den Fichtelberg, um mit der Flyline oder der Sommerrodelbahn ins Tal zu sausen. Action pur. Nach solch einem Adrenalinkick stiegen wir in die Fichtelbergbahn, eine Schmalspurbahn, ein und entspannten bei einer einstündigen Bahnfahrt von Oberwiesenthal nach Cranzahl. Zurück zur Herberge ging es dann mit dem Bus.

Den Abend verbrachten wir zusammen mit den Kameraden aus Hermannsdorf am Lagerfeuer. Unter anderem konnte ein kurzer Abstecher zum Geyerschen Teich gemacht werde, um sich an diesem heißen Tag zu erfrischen.

Am Sonntag mussten leider schon wieder die Koffer gepackt und aufgeräumt werden, bevor es auf unsere 5-stündige Heimfahrt ging. Nach einer kurzen Verabschiedung ging es auch schon los Richtung Süden.

Alles in allem war es ein sehr erlebnisreicher Ausflug mit vielen Attraktionen, die es bei uns im Remstal so nicht gibt. Ein großes Dankeschön gilt hier unseren Kameraden aus Hermannsdorf, die das Programm und einen tollen Grillabend organisiert haben.

Den Kids und ihren Ausbildern hat es viel Spaß gemacht und wir würden uns über einen Gegenbesuch der Freiwilligen Feuerwehr Hermannsdorf und der Jugendfeuerwehr Elterlein sehr freuen. Denn auch im Remstal gibt es einiges zu entdecken.
A.Margraf