Epische 25h Übung der Jugendfeuerwehr Schornbach

Sonntag, 28. Juli 2019

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums veranstaltete die Jugendfeuerwehr Schornbach eine 25h Übung. Eine Übung, die Einblicke in den Alltag einer Berufsfeuerwehr geben soll.

Um dabei sein zu können, sollte man sich mit einem Vorstellungsvideo bewerben. Das haben wir tatkräftig umgesetzt (siehe Artikel vom 23.04.2019 unter https://www.feuerwehr-remshalden.de/aktuell/berichte/2019/jugendfeuerwehr-bewirbt-sich ). Umso größer war die Freude, als wir erfuhren, dass wir einer der 11 glücklichen Jugendfeuerwehren sind und teilnehmen dürfen.

Und so erwarteten wir, 4 Jungs und 3 Mädels, den 27.07.2019 gespannt, was auf uns zukommen wird. Nach unserer Ankunft am Morgen bezogen wir unser Schlafabteil in der Brühlhalle. Alle 12 Jugendfeuerwehren wurden dort untergebracht. Wir deponierten unsere Einsatzkleidung in einem extra dafür vorgesehenen Raum und verbrachten den Tag mit netten Gesprächen, Uno-Spielen, baden, Betriebssport (Fußball, Aquajogging) und knüpften Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehr aus der Umgebung und von weiters weg.
Immer wieder wurde unsere Gesellschaft durch brenzliche Situationen unterbrochen. Einsatzstichworte wie Person eingeklemmt, Kleinstbrand, PKW Unfall, Tier in Not, Wohnungs- und Gebäudebrand, Scheunenbrand waren keine Seltenheit.
Am kräftezehrendsten war der Einsatz mit dem Stichwort Flugzeugabsturz. Als wir nach der Alarmierung am Einsatzort ankamen, bot sich uns ein Feld aus Trümmerteilen. Wir realisierten schnell, dass wir hier einiges zu tun hatten und auf die Unterstützung jeder Jugendfeuerwehr angewiesen waren.
Zum Glück ist alles nur eine Übung, so konnten die brennenden Triebwerke schnell gelöscht und die Personen und Tiere sicher aus dem Flugzeugwrack gerettet werden. Eine super Leistung in Zusammenarbeit.

So kamen wir zum Abschluss am 28.07.2019 auf insgesamt 7 Einsätze in den vergangenen 25 Stunden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren der Feuerwehr Schorndorf Abteilung Schornbach, allen Helfern und den Sponsoren, ohne die solch ein Event nicht von statten gehen kann.
Es waren tolle, spannende, erlebnisreiche und rundum gelungene 25 Stunden.

Weitere Bilder gibt es auch beim Zeitungsverlag Waiblingen