Grundlehrgang erfolgreich absolviert

Samstag, 8. April 2017

Feuerwehrleute aus Weinstadt, Remshalden und Kernen haben nach einer theoretischen Prüfung und einer Abschlussübung an der Schnaiter Grundschule die sogenannte „Grundausbildung“ erfolgreich abgeschlossen.

Die rund 70-stündige Grundausbildung muss jeder Feuerwehrmann absolvieren. In dieser Zeit lernen die Feuerwehranwärter alles Basiswissen das sie für den Einsatzalltag brauchen. Dazu gehören neben der Brandbekämpfung und der Technischer Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auch die Erste Hilfe.
In dem Lehrgang, der sich von März bis April erstreckte, standen zahlreiche Themen auf dem Ausbildungsprogramm. So gab es praktische Übungen zu dem Umgang mit dem Strahlrohr, Leitern, sowie Schere und Spreizer oder auch Theorieunterricht zu Rechtsgrundlagen oder Gefahrstoffen. Die Feuerwehrleute sind nun mit den Feuerwehrgrundlagen ausgebildet und können, sofern sie 18 Jahre alt sind, mit zu Einsätzen ausrücken.
Auf die Grundausbildung können die Feuerwehrleute mit weiteren Lehrgängen aufbauen. Es folgt der Truppmann Teil 2, Sprechfunklehrgang, Atemschutzlehrgang und Truppführer. Und wer weiß vielleicht ist unter den Neuen, ein zukünftiger Kommandant, dann folgen noch viele weitere Lehrgänge.

Weitere Bilder und Berichterstattung zur Grundausbildung, gibt es auf unserer Facebookseite facebook.feuerwehr-remshalden.de oder auf der Facebookseite unserer Kameraden der Feuerwehr Weinstadt.