Leistungsabzeichen Silber erfolgreich bestanden

Samstag, 9. Juli 2016

Es ist schon fast eine schöne Tradition, dass regelmäßig Gruppen aus Remshalden bei der Abnahme des Leistungsabzeichens teilnehmen. Vergangenen Samstag war es wieder soweit. Nach monatelanger Vorbereitung trat eine Gruppe in Spiegelberg-Jux in der Stufe Silber an.

Hierbei wurde das gesamte feuerwehrtechnische Können der Männer und Frauen um Gruppenführer Christian Frank abgerufen. Neben der Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit Hilfe von Saugschläuchen, musste auch ein Brand unter Atemschutz im 1. Obergeschoss gelöscht werden. Da Brände nur noch ein kleiner Teil der Feuerwehrarbeit ausmachen, stand auch eine Technische- Hilfe Prüfung an. In dieser retteten die Einsatzkräfte eine Person aus einem verunfallten Auto. Stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle aus. Dies alles geschah unter den Augen zahlreicher Zuschauer und natürlich fachkundigen Prüfern. Die auf die Einhaltung der Feuerwehrdienstvorschriften und auf die vorgegebenen Zeiten achteten.

Besonders bemerkenswert ist es, dass sich eine interkommunale Gruppe aus den Gemeinden Rudersberg, Remshalden und Allmersbach im Tal zusammengefunden hat. Dies ist nicht selbstverständlich, zeigt aber wie gut die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniert. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Mit einer sehr guten Leistung bestanden sie ebenfalls das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber.

Die Freiwillige Feuerwehr Remshalden gratuliert allen zur bestanden Prüfung. Nun heißt es im nächsten Jahr die „Kür“ drauf zu setzen und das „Goldene“ in Angriff zu nehmen.

Die Teilnehmer aus Remshalden:
Gruppenführer: Christian Frank
Mannschaft: Valentin Rommel, Anna Köhler, Luca Mössinger, Fabio Vanossi, Philipp Zeyher, Aline Margraf, Moritz Rosenbauer, Niko Lederer, Jonathan Schwegler,
Teilnehmerin aus Remshalden bei der interkommunalen Gruppe:
Michelle Maier