Aktionstag zum 40-Jährigen
Viele staunende Augen von großen und kleinen Besuchern gab es am vergangenen Samstag beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Remshalden. Diese feierte ihr 40-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Mitmachständen und Vorführungen rund um das Feuerwehrhaus.
Dabei beantworteten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie erfahrene Einsatzkräfte sämtliche Fragen der Besucher. Wie wird die Feuerwehr alarmiert? Was trägt ein Feuerwehrmann beim Einsatz? Wie lösche ich einen Brand? Natürlich konnte man auch alles hautnah selbst ausprobieren. Wie unter anderem bei der Führung durchs Feuerwehrhaus den Weg eines alarmierten Feuerwehrmannes nachgehen. Oder einfach mal selbst Schere und Spreizer in die Hand nehmen. Damit das richtige Feuerwehrgefühl aufkam durfte natürlich Helm, Handschuhe und Jacke nicht fehlen.
Zwischendrin zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei einer Schauübung ihr können. Zudem verdeutliche eine Vorführung die große Gefahr eines Fettbrandes, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird. Ein großer Anziehungsmagnet war auch die Fahrzeugausstellung. Hier bestand die Möglichkeit vom Oldtimer bis hin zur modernen Drehleiter alles zu besichtigen und sich erklären zu lassen. Und während die Erwachsenen am Feuerlöschtrainer einen echten Brand unter Anleitung löschten. Versuchten sich die Kleinen bei verschiedenen Wasserspielen am Strahlrohr. Oder bastelten einen Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen. Natürlich war nach so viel Aktion für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den zahlreichen großen und kleinen Besuchern des Aktionstages anlässlich dem 40-jährigen Jubiläum.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren und Helfern, die dieses Fest erst ermöglicht haben.
Besonders freuen wir uns über das Geschenk, welches Bürgermeister Stefan Breiter im Namen der Gemeinde mitbrachte. Damit die Jugendlichen auch im Winter immer warm gekleidet sind, übergab er an Jugendwart Rafael Kehl neue Wollmützen im Feuerwehr Design.
Galerie



















