Hauptversammlung 2017

Freitag, 20. Januar 2017

Zwei Zahlen die beeindrucken 9200 Stunden und 9 mal 40 Jahre.

Das man als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr mal den einen oder anderen Abend beziehungsweise Tag nicht zu Hause verbringt ist vielen bekannt. Schließlich gilt es optimal für den Einsatzfall vorbereitet zu sein. Alleine im vergangen Jahr wurden über 100 Übungstermine angeboten und zahlreiche Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene durchgeführt. Doch das dabei insgesamt über 9200 ehrenamtlich geleistete Stunden zusammenkommen beeindruckt schon. Diese Zahl stellte Kommandant Tobias Greiner an der Hauptversammlung am vergangen Freitag vor.

Umso mehr ist die Leistung von neun Feuerwehrangehörigen hervorzuheben. Dieter Kehl, Rainer Waibel, Jürgen Kern, Manfred Fischer, Harald Müller, Bernd Maier, Peter Weinen, Helmut Bühner, Wolfgang Kurz sind seit 40 Jahren aktiv bei der Feuerwehr engagiert. Mancher von ihnen stellte den Grundstein für die gute Jugendarbeit. Denn sie waren die ersten Mitglieder der damals neugegründeten Jugendfeuerwehr. Für ihre Leistung erhielten sie das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden Württemberg. Bürgermeister Stefan Breiter, der neben zahlreichen Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung, sowie der Polizei und dem DRK ebenfalls anwesend war, sprach ihnen seinen großen Respekt für ihre Lebensleistung aus.

Erfreulich ist ebenfalls die starke Zahl an Mitglieder der Einsatzabteilung. 135 Personen sind rund um die Uhr für die Remshaldener Bevölkerung da. Sie hatten im letzten Jahr auch einiges zu tun. Insgesamt galt es 49 Einsätze abzuarbeiten. Von der Evakuierung einer S-Bahn, über das Löschen eines Feuers am Rathaus bis hin zu Brandsicherheitsdiensten war alles dabei. Für ständigen Nachwuchs sorgt dabei die Jugendfeuerwehr. Sie ist und bleibt die „Zukunftsschmiede“ Nummer eins. Aber auch die nicht im aktiven Dienst mehr befindlichen Kameraden der Alterswehr unterstützen wo sie können. So zum Beispiel helfen die „jungen Alten“ beim Feuerwehrfest oder übernehmen Fahrdienste in die Werkstatt. Die Leitung der Gruppe hat Anfang des Jahres Bernhard Heyny von Gerd Rossow übernommen. Der diese über 15 Jahre lang geleitet hat.

Auch im Amt des Kassiers gab es einen Wechsel. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Hartmut Illg nach über 22 Jahren aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt abgibt, stand eine Neuwahl auf der Tagesordnung. Hier wurde Jan Patolla zum neuen Kassier der Freiwilligen Feuerwehr Remshalden gewählt. Wir danken Gerd und Hartmut für ihr Jahrzehntelanges überdurchschnittliches Engagement in ihren Ämtern. Ebenfalls unter Tagesordnungspunkt 8 war die Wahl des Ausschusses zu finden. Hier galt es für jeden Zug zwei Vertreter zu finden.

Was wäre eine Hauptversammlung ohne Beförderungen. Gleich vier von diesen durfte am Freitagabend durchgeführt werden. Nach Besuch der erforderlichen Lehrgänge und ableisten einer bestimmten Dienstzeit wurden Markus Straub und Tim Fischer zu Feuerwehrmännern befördert. Andreas Illg und Markus Bebion erhielten die Benennung zum Löschmeister, nachdem sie erfolgreich die Prüfung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule absolvierten.
Zum Abschluss galt der Dank von Kommandant Tobias Greiner der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, für die stetig vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Als Beispiel ist hier unter anderem die Ersatzbeschaffung für das LF 16 und die neue Entschädigungssatzung zu nennen.