Ehre, wem Ehre gebührt

Samstag, 9. November 2013

Feuerwehrkommandant Rolf Illg mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes geehrt.

Der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Remshalden, Rolf Illg, hat das Silberne Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes erhalten.
Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr am 9.11. in Sulzbach an der Murr.
Rolf Illg wurde damit für seine langjährige und sehr engagierte Tätigkeit in verschiedenen Funktionen innerhalb der Feuerwehr geehrt.
1979 war Rolf Illg als 15-Jähriger in die Jugendfeuerwehr eingetreten.
In seiner nunmehr 34-jährigen Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde hatte er sich schon frühzeitig weit über das normale Maß hinaus engagiert.
So war er von 1984 bis 1998 Gerätewart und von 1985 bis 2006 Mitglied des Feuerwehrausschusses der damaligen Abteilung Grunbach.
Für die Gesamtfeuerwehr Remshalden ist er seit 1993 Mitglied des Feuerwehrausschusses.
Im Jahr 1998 übernahm Rolf Illg das Amt des Abteilungskommandanten in der Abteilung Grunbach und führte diese bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2006.
Am 17.01.2001 wurde er mit großer Mehrheit zum Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Remshalden gewählt.
In seinen ersten Amtsjahren wurden unter der Regie von Rolf Illg die Planung und der Bau des neuen Feuerwehrhauses Remshalden, sowie die Neustrukturierung der Remshaldener Wehr durchgeführt.
Bisheriger Höhepunkt seiner Feuerwehrlaufbahn war sicherlich 2006 die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses Remshalden.
Dieter Kehl, Stellvertretender Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Remshalden bezeichnet Rolf Illg's außerordentliches Engagement als „höchst lobens- und beachtenswert“.
Nicht nur in der Remshaldener Feuerwehr, auch auf Verbandsebene bringt der Hauptbrandmeister sein Fachwissen und seine Erfahrung ein.
Beim Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr ist Rolf Illg Mitglied im Ausschuss und seit 2011 Stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender.
Bürgermeister Stefan Breiter gratulierte dem Feuerwehrkommandanten bei der Versammlung im Namen von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung zu der hochverdienten Auszeichnung.
Ebenfalls im Rahmen der Verbandsversammlung ausgezeichnet wurden die beiden Chemiefachberater des Landkreises Emil Knoll und Harald Fischer, mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie Joachim Stocker (Rudersberg, Silbernes Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes), Oliver Bürker (Spiegelberg, Ehrenzeichens des Kreisfeuerwehrvervands in Bronze), Erich Strohmaier (Auenwald, Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands in Bronze) und Jost Rube, Kommandant der Feuerwehr Schorndorf (Ehrenzeichen in Silber).

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Verbandsvorsitzender Georg Spinner, O. Bürker, J. Rube, H. Fischer, J. Stocker, E. Knoll, Rolf Illg, Kreisbrandmeister Andreas Schmidt

Galerie