Verkehrsunfall auf der Landstraße

Mittwoch, 13. April 2016

Große Schadenslage in Remshalden

Wer am Mittwochabend zwischen Grunbach und Buoch unterwegs war, hat wohl ein kurzer Schreck bekommen oder hat seinen Augen nicht recht getraut. Kann das wirklich passiert sein? Ein Auto war die Böschung hinunter gegen einen Baum gefahren. Ein weiteres krachte gegen ein LKW, beladen mit Betonplatten, welche auf den Pkw stürzten und ringsherum zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht. Diese Szenen kennt man eigentlich nur aus dem Fernsehen oder der Zeitung.

Doch die Feuerwehr kann sehr schnell Entwarnung geben. Es handelte sich hierbei nur um eine sehr realitätsnahe Übung. Dabei mussten zwei Fahrzeug gegen abrutschen gesichert und mehrere Personen mit Hilfe von Schere und Spreizer gerettet werden. Gleichzeit galt es den Fahrer des Lastkraftwagens aus seiner Kabine zu befreien. Hierbei kam eine spezielle Rettungsplattform zum Einsatz. Eine weitere Gruppe sicherte die verlorene Ladung mit hydraulischen Winden und einem Greifzug. Insgesamt wurden sechs Personen gerettet und bis zum simulierten Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Diese Einsatzübung bildete den Abschluss mehrerer Übungen in den vergangenen Monaten, in denen die Themen Absichern und Rettung gelehrt wurden. Solche Übungen für die sogenannte technische Hilfeleistung finden einmal im Monat zusätzlich zu dem normalen Übungsdienst statt. Die Feuerwehr Remshalden ist hierfür speziell ausgestattet. Auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Rüstwagen, sowie Gerätewagen sind zahlreiche Materiealien zur Sicherung und Befreiung untergebracht.